Alkohol-bedingte Lebererkrankungen
Beschreibung
Bei chronisch erhöhtem Alkoholkonsum kann es zu einer Fettleber und auch zu einer Fettleberentzündung kommen. Die akute Fettleberentzündung ist ein schweres bis lebensbedrohliches Krankheitsbild. Als Ausdruck der verminderten Leberfunktion kann es zu einer Gelbsucht (Ikterus), eine Veränderung der Gehirnfunktion (Encephalopathie) und zu einer verminderten Herstellung von lebenswichtigen Eiweissen kommen (Bsp. Gerinnungsfaktoren).
Ursache
Voraussetzung für diese Erkrankung ist ein regelmässiger und übermässiger Alkoholkonsum. Der Auslöser der akuten Fettleberentzündung ist aber nicht bekannt und somit kann auch nicht vorausgesagt werden, ob und wann dieses schwere Krankheitsbild auftritt.
Behandlung
Die schwere alkoholische Fettleberentzündung erfordert einen Spitalaufenthalt und nicht selten ist auch eine intensivmedizinische Behandlung erforderlich. Die Therapie erfolgt mit Kortison sowie mit allen erforderlichen Unterstützungsmassnahmen. Die Krankheit dauert je nach Schweregrad mehrere Wochen. Wichtigste Massnahme im Anschluss an die akute Erkrankung ist das vollständige Stoppen des Alkoholkonsums.
Beschreibung
Andauernder erhöhter Alkoholkonsum kann über die Jahre zu einer zunehmenden Vernarbung des Lebergewebes und schließlich zu einer Zirrhose (kompletten Vernarbung der Leber) führen. Nicht alle Personen sind gleich empfindlich: So kommt es bei Frauen bereits bei einer geringeren Menge Alkohol pro Tag als bei Männern zu einer chronischen Schädigung der Leber. Zudem beeinflusst auch die genetische Veranlagung das Auftreten einer chronischen Leberschädigung. Bildgebende Verfahren wie Ultraschall, CT oder MRI geben Hinweise auf eine Leberverfettung oder auf das Vorliegen einer Leberzirrhose. Das genaue Ausmass der Leberverfettung oder der Lebervernarbung kann aber nur mittels einer Leberbiopsie bestimmt werden. Die chronische Leberschädigung führt oft erst im Spätstadium zu Beschwerden. Hinweise auf eine Leberschädigung können aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt auffällige Leberwerte oder eine erhöhte Lebersteifigkeit (dies kann mit einer Fibroscanmessung bestimmt werden) ergeben.
Behandlung
Eine medikamentöse Therapie zur Behandlung der chronischen Alkoholschädigung respektive zur Verbesserung der Alkohol-bedingten Leberfibrosierung oder Zirrhose steht leider nach wie vor nicht zur Verfügung. Die wirksamste Massnahme zur Stabilisierung der Leberfunktion und zur Verbesserung der chronischen Alkoholschädigung ist die Reduktion des Alkoholkonsum und im Idealfall die komplette Alkoholabstinenz.
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